Anzeigen

Value Investing ohne Know How geht nicht. Geschäftsberichte und Jahresabschlüsse lesen und verstehen können sind das A und O eines jeden Value Investors. Hierüber gibt es unzählige Bücher, da ich allerdings nebenbei noch eine Wirtschaftsjura Fernstudium belege habe ich mir einen Kurs zum Thema Jahresabschluss herausgesucht. Ich denke damit sollte zumindest die Grundlagen im Jahresabschluss wieder vollständig aufgefrischt sein.

Jahresabschluss

In diesem Kurs werden die Bilanz und die Erfolgsrechnung in ihrer Eigenschaft als Abbildungen ökonomischer Sachverhalte und die dazu notwendigen Bilanzierungsregeln beschrieben. Es werden die Zwecke und die Adressaten handelsüblicher Bilanzen erörtert und charakterisiert und ein Einblick in die Grundlagen der Bilanztheorie gegeben. Weiterhin erfolgt eine Darstellung der handelsrechtlichen Rechnungslegung, Prüfung und Offenlegung. Abschließend werden die Ziele und Instrumente der Bilanzpolitik dargestellt und die Grundlagen der Jahresabschlussanalyse erläutert.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>